Marketing
AIDA
AIDA - das Grundprinzip der klassischen Werbung! AIDA steht für die vier englischen Worte atraction, interest, desire, action oder zu Deutsch - Aufmerksamkeit, Interesse, Verlangen, Aktion. Die Reihen... weiter
Flyerwerbung
Ein klassisches Mittel des Marketing in der Werbung ist das Verteilen von sogenannten Flyern. Der Inhalt der Werbebotschaft muss ebenso klar formuliert und zielgerichtet sein, wie bei jeder anderen We... weiter
Guerrilla Marketing
Guerrilla Marketing ist eine spezielle Form des Marketings, bei der anstelle der typischen kommerziellen Werbeformen wie Radio, TV oder Zeitungsanzeigen eher ungewöhnliche Aktionen oder Werbeträger zu... weiter
InGame Advertising
Anzeigen in Spielen - Speziell am PC oder der Konsole - gehören zu einer stark an Popularität wachsenden Werbeform. Bekannt ist das Phänomäm bereits aus "realen" Sportereignissen wie Bandenwerbung bei... weiter
Marketing
Unter Marketing werden alle unternehmerischen Aktivitäten verstanden, die darauf abzielen bestehende Nachfrage für das eigene Leistungsangebot zu erhalten und neue Abnehmer zu gewinnen. Marketing f... weiter
Newsletter Werbung
Ein Newsletter ist eine regelmäßige E-Mail mit aktuellen Informationen an alle Empfänger, die sich für den Empfang des selbigen angemeldet haben. Versender von Newslettern sind in der Regel Informatio... weiter
Online Marketing
Marketing im Internet hat sich in den letzten Jahren zu einem stärker werdenden Sektor entwickelt. Obwohl aktuell nur etwa 3% des gesamten Werbebudgets online investiert werden, ist dies bereits ein M... weiter
Preisbundling
Ein immer mehr in Mode kommendes Phänomen im Rahmen der Preispolitik ist das so genannte Preisbundling. Das in der Wahrnehmung von Wissenschaftlern bekannteste Beispiel gibt hier ganz sicher McDonnald... weiter
Presseverteiler
Pressearbeit ist ein bedeutsamer Bestandteil des Unternehmens-Marketings. Neben der Botschaft einer Pressemitteilung und deren sorgfältiger Aufbereitung spielt der Kreis der Empfänger der Pressenachri... weiter
Produktdiversifikation
Unter Diversifikation (=Abwechslung, Vielfalt) wird die Aufnahme zusätzlicher Produkte in das Angebot einer Unternehmung verstanden. Häufig stehen diese neuen Produkte in einem Zusammenhang mit dem bi... weiter
Produktelimination
Produkt - Elimination (= Beseitigung, Entfernung) bedeutet die vollständige Herausnahme von Gütern aus dem bisherigen Produktprogramm oder Sortiment eines Produkt- oder Dienstlesitungsangebots. Gr... weiter
Produktinnovation
Unter Produktinnovation versteht sich die Neuentwicklung und Verbesserung von Produkten für den Wirtschaftsverkehr. Die Produkt-Innovation sorgt für das Enstehen von neuen Waren auf dem Markt und mach... weiter
Produktvariation
Die Produktvariation ist ein klassisches Mittel des Marketing. Gelingt es aus welchen Gründen auch immer nicht, neue Entwicklungen am Markt vorzustellen (Produktinno... weiter
TKP
Der Begriff "Der Tausend-Kontakt-Preis" definiert bei einer Werbemaßnahme die Kosten einer Werbung je 1000 Personen. Der Tausend-Kontakt-Preis oder kurz gesagt TKP findet in den Bereichen... weiter
Viral Marketing
Mit Viralem Marketing hat sich eine neue Form der Mund - zu - Mund - Propaganda entwickelt. Ziel: Eine bestimmte Sache soll in aller Munde sein. Hierfür werden existierende soziale Netzwerke ausgenut... weiter
Zielgruppe
Die richtige Zielgruppe ist die Grundlage für eine erfolgreiche Marketingaktion. Um Werbung und Unternehmensauftreten sowie die Produktpalette der Zielgruppe entsprechend auszurichten, muss diese defi... weiter