AIDA - Marketing



AIDAAIDA - das Grundprinzip der klassischen Werbung! AIDA steht für die vier englischen Worte atraction, interest, desire, action oder zu Deutsch - Aufmerksamkeit, Interesse, Verlangen, Aktion. Die Reihenfolge ist dabei elemtar und wie folgt zu verstehen:

Aufmerksamkeit
Die erste Aufgabe jeder Werbung - sei es Printwerbung, Fernsehen oder Radio - besteht darin, die Aufmerksamkeit des Umworbenen zu erlangen. Die pure Aufmerksamkeitserregung ist dabei unabhängig von der Werbebotschaft.

Interesse
Als nächstes muss das Interesse des Werbe - Botschafts - Empfängers für das beworbene Produkt gewonnen werden. Hierzu wird in der Regel die Nennung eines maßgeblichen Vorteils, einer interessanten Neuerung oder einer Besonderheit des Produktes herangezogen.

Verlangen
Nachdem das Interesse des potentiellen Käufers für das Produkt oder eine Dienstleistung geweckt wurde, muss nach dem AIDA - Prinzip sein dringendes Verlangen danach generiert werden, das Produkt zu besitzen. Nur wenn er das Produkt auch selbst haben will, kann er zum Kunden werden.

Aktion
Letzter und oft vergessener Punkt des Prinzips ist die Aufforderung und Anleitung zur Aktion. Dem interessierten und verlangenden potentiellen Kunden muss der Weg gewiesen werden, zum Beispiel mit "Kommen sie jetzt in unsere Filiale in der Hauptstrasse 10" oder "gleich online anmelden", zumindest aber mit der Angabe einer Adresse, einer Internet-URL oder einer Telefonnummer.

eingetragen am: 2006-06-13
zurück zur Kategorie Marketing