Bannerformate - Onlinehandel



BannerformateWerbebanner sind in der heutigen Zeit aus dem Internet kaum noch wegzudenken, sind sie schon zu einem sehr wichtigen Begleiter für Online Marketing Kampagnen geworden. Auch viele private Webseitenbesitzer bedienen sich der Möglichkeit, durch Bannermarketing mehr Besucher auf Ihre Seiten zu lenken. Durch den Bannertausch ist heute jeder in der Lage Werbung auf seiner eigenen Seite zu schalten und im gleichen Zug seine Werbung auf anderen Seiten zu platzieren. Eine Vorraussetzung, um Bannerwerbung auf einer Seite zeigen zu können, ist der dafür vorgesehene Platz im Websitelayout.
Die Größen der Banner sind in Regel frei wählbar, allerdings haben sich einige Formate im Laufe der Zeit etabliert. Das Internet Advertising Bureau (IAB) hat Standards für verschiedenen Werbeformen erstellt, so auch für Banner. Wer Banner tauschen möchte oder zum Beispiel für eine Kunden erstellt, ist gut beraten, sich an diese Richtlinien und Formatempfehlungen zu halten:


Von diesen verschiedenen Bannerformaten haben sich folgende besonders bewährt: Skyscraper, Full Banner und der Medium Rectangle.

Aber trotzdem werden neben den etablierten Bannerformaten immer wieder neue Formate erstellt. Bei der Sidebar gibt es zum Beispiel keine feste Größe mehr wie bei den anderen Bannerformaten. Als Werbefläche wird einfach die freie Fläche rechts neben dem Content voll ausgenutzt. Da diese Fläche von der Auflösung des Bildschirms abhängig ist, muss eine Sichtbarkeit von mindestens 300x600px gewährleistet sein. Das hängt aber natürlich auch von dem Inhalt des Banners ab und dessen Kampagneninhalt.
Eine weitere neue Form der Bannerwerbung wird immer beliebter: Das L-Ad. Beim L-Ad besteht die Möglichkeit durch seine Größe, der Seite regelrecht einen anderen Look zu verpassen und dem Kampagneninhalt anzupassen. Bei dem L-Ad wird ein Super Banner (728x90px) und ein Skyscraper (160x600px) zusammen angezeigt und bilden somit eine kombinierte Werbefläche in L-Form. Dabei schließt der Skyscraper links oben mit dem rechten Rand des horizontal verlaufenden Super Banner an.
Natürlich gibt es auch Banner, die sich über den Content legen bzw. bei MouseOver vergrößert werden. Zum Teil nehmen manche User die bewährten Werbeflächen nicht mehr wahr und daher sind neuartige Bannermodelle wie der L-Ad durchaus eine Alternative. Allerdings soll ein Banner auch nicht störend wirken daher muss man versuchen immer einen guten Mittelweg zu finden.

eingetragen am: 2010-08-04
zurück zur Kategorie Onlinehandel