Newsletter Werbung - Marketing



Newsletter WerbungEin Newsletter ist eine regelmäßige E-Mail mit aktuellen Informationen an alle Empfänger, die sich für den Empfang des selbigen angemeldet haben. Versender von Newslettern sind in der Regel Informationsportale, Firmen oder Online-Communities, im Prinzip aber kann jeder, der über einen Internetzugang und eine Liste mit Empfängern verfügt, Absender dieser Mails sein. Ein Newsletter kann zum Beispiel sinnvoll sein, um Kunden des eigenen Unternehmens über Updates im Produktsortiment oder Sonderaktionen wie Rabatte zu informieren oder um stets über die neuesten Veränderungen am Börsenmarkt im Bilde zu sein. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit in einem fremden Newsletter einmalig oder dauerhaft Werbung zu schalten. Der Preis für die Werbung ist individuell verhandelbar und richtet sich entweder nach der Anzahl der Empfänger, oder nach der Anzahl von Conversions - also zum Beispiel Bestellungen in einem Onlineshop, die aufgrund der Werbung in dem Newsletter erfolgt sind. Hierfür ist allerdings ein gutes Trackingtool nötig.

Newsletterempfänger

Bei der Wahl der Empfänger des eigenen Newsletters ist unbedingt darauf zu achten, dass alle Empfänger sich ausdrücklich mit dem Empfang des Newsletters einverstanden erklärt haben. Ansonsten kommt der Newsletter Spam gleich und der Versender kann in arge rechtliche Probleme geraten. In der Praxis ist daher bei der Newsletterregistrierung der sogenannte Double Opt in nötig: Hierbei erhält derjenige, der sich in einen Newsletterverteiler einträgt, eine Mail mit einem Aktivierungslink. Erst wenn er den Aktivierungslink angeklickt hat, erhält er tatsächlich den Newsletter. So wird vermieden, dass beispielsweise jemand drittes eine Mailadresse gegen den Willen des Empfängers in einen Newsletterverteiler einträgt.

Bild: Pixelquelle.de

eingetragen am: 2006-12-03
zurück zur Kategorie Marketing