Viral Marketing - Marketing



Viral MarketingMit Viralem Marketing hat sich eine neue Form der Mund - zu - Mund - Propaganda entwickelt. Ziel: Eine bestimmte Sache soll in aller Munde sein. Hierfür werden existierende soziale Netzwerke ausgenutzt, um Aufmerksamkeit auf Marken, Produkte oder Kampagnen zu lenken.

Dabei geht es darum, gezielt eine quasi epidemieartige (virale) Verbreitung von Werbebotschaften zu erreichen. Dies schafft heutztage das für die Verbreitung und Verfielfältigung von Botschaften hervorragend geeignete Internet am besten. Anders als beim herkömmlichen Gerücht oder der stillen Post steht am Anfang des Viral Marketing nicht irgendeine interessante Sache, sondern eine komplexe Werbestrategie, mit der eine bestimmte Botschaft über Mund-Propaganda in Umlauf gebracht werden soll. Es muss ein Weiterempfehlungsanreiz entwickelt werden. Kern einer viralen Marketingkampagne ist dabei unbestritten das Kampagnengut selbst. Nur wenn etwas geboten werden kann, worüber es sich zu reden lohnt, kann eine Aktion erfolgreich sein.

Viral Marketing benötigt mithin andere Taktiken und Strategien als traditionelle Werbemaßnahmen. Bei klassischen Anzeigenkampagnen wird beispielsweise ein Großteil des Budgets für Anzeigenplätze in den Medien ausgegeben. Diese Kosten entfallen weit gehend bei einer viralen Marketingkampagne, da die Verbreitung der Botschaft vom Nutzer selbst übernommen wird. Kosten entstehen gleichwohl auch beim Viral Marketing – doch eher in der Konzeption.

Typische Übertragungsformen für das virale Marketing sind:


Aber der Kreativität für die Verteilung der Botschaft ist keine Grenze gesetzt.
Bild © Roswitha Wesiak - fotolia

eingetragen am: 2007-02-05
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