Guerrilla Marketing - Marketing



Guerrilla MarketingGuerrilla Marketing ist eine spezielle Form des Marketings, bei der anstelle der typischen kommerziellen Werbeformen wie Radio, TV oder Zeitungsanzeigen eher ungewöhnliche Aktionen oder Werbeträger zum Einsatz kommen.
Die Idee dahinter ist, die Aufmerksamkeit des mit durchschnittlich etwa 3000 Werbeimpulsen täglich konfrontierten Konsumenten durch Überraschung, Schockierung oder einfach Verwunderung zu erregen.

Geprägt wurde der Begriff in den 1980er-Jahre von dem US-Amerikanischen Marketing-Experten Jay C. Levinson.

Guerrilla Marketing zeichnet sich dadurch aus, dass mit vergleichweise wenig finanziellem Aufwand, dafür aber mit umso mehr guten Ideen und genauer Zielgruppenanalyse gearbeitet wird. Im Vergleich zum Beispiel einer Fernsehwerbung werden nicht alle Bürger mit einem Fernsehgerät Ziel der Werbebotschaft, sondern nur Angehörige einer möglichst genau definierten Zielgruppe angsprochen.
Guerilla-Marketing setzt auf Einfachheit, soll den Empfänger fesseln und die Bereitschaft zur Weitergabe der Botschaft fördern.

Die genaue Planung und Kalkulation einer Guerrlilla-Kampagne ist wie bei der klassischen Werbung unerläßlich.

eingetragen am: 2006-04-10
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