Preisbundling - Marketing



PreisbundlingEin immer mehr in Mode kommendes Phänomen im Rahmen der Preispolitik ist das so genannte Preisbundling. Das in der Wahrnehmung von Wissenschaftlern bekannteste Beispiel gibt hier ganz sicher McDonnalds mit seinen Juniortüten und seinen Special-Menüs. Das Prinzip ist stets das gleiche. Kauft der Kunde ein Menü, dann liegt der Gesamtpreis des Menüs unterhalb der Einzelpreise der Menükomponenten. Der Kunde spart also zumindest relativ und subjektiv betrachtet. Je größer das Menü wird, desto größer wird die Ersparnis.

In der Praxis geben die Kunden absolut betrachtet allerdings oft mehr Geld aus als sie ursprünglich vorhatten. So ist oft die eigentliche Absicht des Kunden beim Betreten des Restaurants ein paar Pommes Frites und einen Burger zu essen. Dann ließt der Kunde auf der Angebotstafel, dass er für ein paar zusätzliche Cents noch ein Kaltgetränk bekommen kann. Für einen weiteren Euro ist vielleicht sogar noch ein zweiter Burger zu bekommen.

Hier rückt dann die relative Ersparnis bei zusätzlichem Konsum in den Mittelpunkt der Wahrnehmung und der Kunde gibt zusätzliches Geld aus.

Die gleiche Preisstrategie wählen Telefongesellschaften in dem sie die Handys mit einem Vertrag verkaufen und in Abhängigkeit des Tarifes die Handys subventionieren. Je teurer die monatliche Zahlung für den Tarif, desto günstiger wird die Hardware. Im Gegensatz zum McDonnald-Beispiel kommt beim Preisbundling der Telefongesellschaften eine zeitliche Komponente ins Spiel. Die Service-Provider holen sich das Geld für die Handysubvention über die monatliche Grundgebühr zurück, wodurch der Abschluss des Vertrages zumindest anteilig zu einer versteckten Kreditfinanzierung für das Handy wird. Die grundsätzliche Strategie des Preisbundlings ist aber sowohl bei McDonnald als auch bei Handys die gleiche.

Der zusätzliche Konsum wird relativ betrachtet günstiger und motiviert den Kunden zu absolut betrachtet höheren Ausgaben. Aus der Sicht der Anbieter ist die Preisstrategie hochgradig rational, da hiermit ansatzweise versucht wird, die maximalen Zahlungsbereitschaften der Kunden abzuschöpfen.

Bild: www.pixelio.de


Lifestyle Handys

eingetragen am: 2007-05-09
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