Presseverteiler - Marketing
Pressearbeit ist ein bedeutsamer Bestandteil des Unternehmens-Marketings. Neben der Botschaft einer Pressemitteilung und deren sorgfältiger Aufbereitung spielt der Kreis der Empfänger der Pressenachricht eine maßgebliche Rolle für ihren Erfolg. Je sorgfältiger ein Presseverteiler ausgearbeitet ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Meldung den ressortverantwortlichen Redakteur erreicht, auf Interesse stößt und veröffentlicht wird.
Es ist sinnvoll in Microsoft Excel, einem Adressverwaltungstool oder zumindest schriftlich einen Verteiler aufzubauen, in dem unter anderem folgende Informationen enthalten sein sollten:
- Name und Erreichbarkeit des Ressort-Redakteurs - hierbei sind sämtliche Kanäle über E-Mail, Fax oder Postfächer zu berücksichtigen
- Titel, Anschrift und Art (Website, Zeitung, TV) des Mediums
- Zielgruppe, Auflage und Regionalität des Mediums
- Protokollfeld für Kontakte und Aktivitäten zu diesem Redakteur
Der Presseverteiler kann nicht nur zum Versand einer Pressemitteilung angelegt werden, sondern auch als Gästeliste für Pressekonferenzen oder besondere Firmenevents dienen. Aktualität, Detaillierung und Umfang der Adressliste sind die Richtlinien für erfolgreiche PR-Arbeit. Daher ist auch die regelmäßige Überarbeitung der aufgebauten Liste Bestandteil der Pressearbeit.
Tipps für die Praxis
- Es ist eine gängige Methode, den zuständigen Ressortleiter einfach telefonisch in der Redaktion eines Mediums zu ermitteln.
- Ein sorgfältiger Presseverteiler ist Unternehmensbezogen - denn nur die richtige Zielgruppe für das zu vermarktende Unternehmen garantiert Leserinteresse
- Wider verbreiteter Ansichten freuen sich natürlich die Redakteure und Reporter über gute Zusammenarbeit mit den Unternehmen - denn sie müssen teilweise täglich neue Nachrichten fü ihre Leser beschaffen. Daher sind sie auf Informationen aus der Wirtschaft angewiesen.
Ist das Erstellen und Pflegen eines eigenen Presseverteilers zu aufwendig (vor allem bei einmaligen Pressemitteilungen oft der Fall), gibt es zahlreiche PR-Agenturen, die hier professionell aushelfen können. Jedoch sollte man auf Massenversand von PR-Meldungen über Onlineverteiler verzichten, da hier die Streuverluste für unrelevante Zielgruppenansprache enorm sind.