Online Marketing - Marketing



Online MarketingMarketing im Internet hat sich in den letzten Jahren zu einem stärker werdenden Sektor entwickelt. Obwohl aktuell nur etwa 3% des gesamten Werbebudgets online investiert werden, ist dies bereits ein Markt mit erstaunlichem Potenital.

Wie jegliches Marketing dient auch Online Marketing der Steigerung des Absatzes von Waren oder Dienstleistungen oder der Imagepflege.

Online Marketing ist jedoch ein vielfältiges Gebiet, und klassische Bannerwerbung nach dem Prinzip 'Preis pro 1000 Einblendungen (TKP)'ist nur ein Teil davon.
Vor allem zahlreiche Provisionsmodelle, unter ihnen viele Affili-Programme, finden am Markt Anwendung.
In den letzten Jahren hat die Content Sensetive Werbung, bei der automatisiert zum aktuellen Seitenthema passende Werbung eingeblendet wird, sowie das Bezahlen für Anzeigen in den Suchergebnissen von Suchmaschinen stark an Bedeutung gewonnen.

Das Besondere am Online Marketing gegenüber dem klassischen Werben ist die relativ genaue Überprüfbarkeit des Werbeerfolges anhand von Klickstatistiken und Usertracking. In den meisten Fällen werden Werbekosten sogar erst bei einem Klick, also dem Erfolg der Marketingaktion, kostenpflichtig.

Eine weit verbreitete Marketingstrategie im Onlinebereich ist die Positionierung der eigenen Webauftritte in relevanten Suchmaschinen. Dies wird durch intensive Pflege der Website, immer wieder aktuellen Content und eine saubere Programmierung erreicht.

eingetragen am: 2006-04-19
zurück zur Kategorie Marketing