Produktelimination - Marketing



ProdukteliminationProdukt - Elimination (= Beseitigung, Entfernung) bedeutet die vollständige Herausnahme von Gütern aus dem bisherigen Produktprogramm oder Sortiment eines Produkt- oder Dienstlesitungsangebots.

Gründe für derartige Überlegungen können z.B. sein:



Produkteliminierung ist generell notwendig, um die Produktvielfalt am Markt und in einem Unternehmen nicht ins unermessliche steigen zu lassen. Würde niemals ein Produkt aus der Produktion genommen, würden heute noch 30 Jahre alte Autos und Waschmaschienen produziert, für die es keine Abnehmer - keinen Markt mehr gibt.

Jedoch sollte mit der Produkteliminierung vorsichtig umgegangen werden, wenn das Produkt z.B. einen wesentlichen Anteil am Gesamtgeschäft ausmacht oder aus Imagegründen für den Erfolg anderer Produkte oder Sparten sorgt.


eingetragen am: 2006-04-18
zurück zur Kategorie Marketing