Fremdfinanzierung - Finanzierung



FremdfinanzierungUnter Fremdfinanzierung versteht man die Finanzierung einer Unternehmung oder Anschaffung mit fremden Mitteln im Gegensatz zur Eigenfinanzierung.

Die Fremdmittel werden meist von externen Gläubigern wie Banken und Lieferanten kurz-, mittel- oder langfristig zur Verfügung gestellt. Aber auch Teilhaber zum Beispiel in Form von stillen Gesellschaftern oder Aktionären kommen zur Kapitalbeschaffung in Frage.

Fremdfinanzierungen zeichnen sich in der Regel durch eine zeitliche Begrenzung aus.

Die Fremdfinanzierung durch Mitunternehmer, Anteilseigner oder Banken führt zur Entstehung von Tilgungs- und Zinskosten; der Lieferantenkredit hingegen nicht, weswegen dieser in der Praxis häufig, aber unbeliebt zur Anwendung kommt.

eingetragen am: 2006-03-09
zurück zur Kategorie Finanzierung