Studentenkredit - Finanzierung



StudentenkreditFinanzielle Knappheit ist für Studenten häufig an der Tagesordnung, denn neben der Uni bleibt in vielen Fällen keine Zeit für einen Nebenjob, möchte man das Studium in der Regelstudienzeit erfüllen. Mit Wohnung, Lebensmitteln, Studienmaterialien und gegebenenfalls auch noch Studiengebühren sind die Lebenshaltungskosten aber nicht viel geringer als die eines arbeiteten Nichtstudenten. Wenn die Eltern nicht in der Lage für eine finanzielle Unterstützung sind, kann hier ein Studentenkredit helfen.

Das besondere an einem Studentenkredit ist, dass die Rückzahlung (Tilgung) des Darlehens erst NACH Vollendung des Studiums beginnt und dass nicht - wie üblich - ein festes Arbeitsverhältnis oder Einkommen als Sicherheit verlangt wird. Ein solcher Studentenkredit gliedert sich üblicherweise in drei Phasen:



1. Phase: Auszahlung

Der Student erhält vom Kreditgeber in der Regel keinen Einmalbetrag, sondern eine monatliche Auszahlung ähnlich einer Rente oder einem Gehalt. Diese erhält er abhängig von der tatsächlichen Laufzeit bis hin zur gesamten Studienzeit, die Zahlungen enden aber in jedem Falle mit Beendigung des Studiums.



2. Phase: Rückzahlungsfreie Zeit

Nach Ende der Auszahlungen/ des Studiums werden dem Studenten üblicherweise bis zu 12 Monaten rückzahlungsfreie Zeit gewährt, die der Berufsfindung dienen. Dies dient dazu dem Studenten die Möglichkeit eines Gehaltserwerbs zu geben, damit er das Darlehen zurück zahlen kann.



3. Phase: Tilgung

Nach der rückzahlungsfreien Zeit muss der Student den Kredit zurück zahlen. Dies kann je nach Möglichkeiten des Darlehensnehmers und Höhe des Studentenkredits in Raten oder einer Einmalzahlung erfolgen. Hierbei werden Zinsen und Bearbeitungsgebühren auf die Darlehenssumme aufgerechnet.



Grundsätzlich ist ein Studentenkredit ähnlich, aber nicht zu verwechseln mit BaFöG. Die Zinsen für einen Studentenkredit sind aufgrund der mangelnden Sicherheiten meist etwas höher als übliche Darlehen, aber weitaus günstiger als z.B. die Nutzung eines Dispositionskredites.

eingetragen am: 2007-12-03
zurück zur Kategorie Finanzierung