Preisbildung - Betriebswirtschaft



Preisbildung

Der Markt – Ort der Preisbildung!


Die Preise für verschiedene Waren und Dienstleistungen bilden sich auf Märkten durch das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage. Die einzelnen Angebots- und Nachfragemengen werden dabei zum Marktangebot und zur Marktnachfrage zusammengefasst.

Nachfrage: je höher der Preis ist, desto weniger wird vom Käufer gekauft. Sinkt der Preis, steigt somit die Nachfrage des Käufers.

Angebot: da ein Unternehmen die Kosten decken muss, bietet es bei einem hohen Preis eine hohe Menge an. Wenn der Preis sinkt, ist auch die Menge begrenzt.

Das Zusammentreffen von Nachfrage und Angebot nennt man Gleichgewichtspreis, das ist der Preis zu dem der größt mögliche Umsatz stattfindet.


Funktionen des Marktes


• Informationsfunktion (Informieren über Preise, Angebote und Nachfrage)
• Preisbildungsfunktion ( Käufer und Verkäufer müssen sich auf einen Preis einigen)
• Ausgleichsfunktion/Räumungsfunktion (Es müssen Mittel oder Waren zur Verfügung gestellt werden)
• Lenkungsfunktion/Steuerungsfunktion

eingetragen am: 2006-12-31
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